Portfolio Kategorie: Ergotherapie für Kinder und Jugendliche

Hausbesuche

Ergotherapie ist eine Maßnahme zur Rehabilitation im beruflichen, schulischen und häuslichen Bereich. Die ergotherapeutische Behandlung kann durch Verordnung des Arztes auch in Form von Hausbesuchen durchgeführt werden. Sie erfolgt im Umfeld des Patienten, zum Beispiel zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der sozialen Einrichtung. Dabei können sinnvolle Übungen erarbeitet und Hilfsmittel angepasst werden, die die…
Mehr lesen

Linkshändigkeit / unklare Händigkeit

“die RICHTIGE Hand” finden Wir beraten und behandeln, wenn: Kinder keine Handdominanz entwickeln (Händigkeitsdiagnostik) Kinder sowohl mit der rechten, wie auch mit der linken Hand malen und feinmotorische Aufgaben erledigen Linkshänder beim Malen / Schreiben verkrampfen, eine falsche Stift- oder Handhaltung (Hakenhand) anwenden Linkshänder deutlich langsamer sind als ihre Altersgenossen und über Schmerzen beim Malen…
Mehr lesen

Schulreife

Eine ergotherapeutische Einschätzung bzgl. der Schulreife kann jederzeit erfolgen. Entwicklungsdefizite können gezielt behandelt werden. Auch eine ausführliche Beratung in Bezug auf eine eventuelle Rückstellung ist möglich.
Mehr lesen

Wahrnehmungsstörungen

“Ohren wie ein Luchs, Augen wie ein Adler“ Wir beraten und behandeln, wenn Kinder in der visuellen Wahrnehmung: Probleme in der Raumwahrnehmung und Orientierung haben (z. B. stolpern oft oder stoßen sich an Ecken und Türrahmen an) Schwierigkeiten in der Raumlagewahrnehmung, Figur-Grund-Wahrnehmung, räumlichen Beziehung haben (z. B. nicht puzzeln oder Muster nicht fortführen können) bestimmte…
Mehr lesen

Verhaltensauffälligkeiten

“Engelchen und Bengelchen” Wir helfen und unterstützen, wenn Kinder: sich und ihr Verhalten schwer steuern können Situationen und Gefühlsausdrücke anderer nicht immer richtig einschätzen können sich nicht von der Mama trennen wollen (z. B. morgens im Kindergarten) sehr sensibel und schüchtern sind keine Freunde haben ängstlich auf neue Situationen reagieren sich nicht bewegen trauen /…
Mehr lesen

AD(H)S

“Hans guck in die Luft“ und “Zappelphilipp” AD(H)S ist eine Diagnose, die vom Kinder- und Jugendpsychiater gestellt wird und darf nicht mit einer vorübergehenden Konzentrationsstörung verwechselt werden. Zusätzliche Merkmale bei AD(H)S: Impulsivität (= schlechte Selbstkontrolle) niedrige Frustrationsschwelle schlechte Meinung von sich selbst es zieht sich wie “ein roter Faden” durch das Leben und zeigt sich…
Mehr lesen

Konzentrationsprobleme

“Konzentriert geht´s wie geschmiert!“ Vorübergehende Konzentrationsprobleme bei Kindergarten- oder Schulkindern sind häufig zu beobachten. Wir behandeln und beraten, wenn Kinder: mit ihren Gedanken abschweifen („Träumerchen“) „zappelig” sind und nicht still sitzen können kein Durchhaltevermögen zeigen (z. B. bei Tischspielen) angefangene Sachen nicht zu Ende bringen viele Leichtsinnsfehler machen Schwierigkeiten in der Schule haben sich leicht…
Mehr lesen

Schulschwierigkeiten / Lernprobleme

“schlechte Noten, quälende Hausaufgabensituation” Wir behandeln und beraten, wenn Kinder: Schwierigkeiten haben, das Lesen und Schreiben zu lernen Buchstaben verwechseln das Gelesene nicht verstehen und Fragen dazu falsch beantworten viele Rechtschreibfehler machen Schwierigkeiten haben, das Rechnen zu lernen keine Mengenvorstellung entwickeln und nach langer Zeit noch immer mit den Fingern rechnen frustriert sind und keinen…
Mehr lesen

Graphomotorik / Malentwicklung

“Wenn kleine Hände ungeschickt sind” Wir helfen und unterstützen, wenn Kinder: im Vorschulalter: nicht malen und basteln wollen / können sich schwer tun im Umgang mit der Schere (z.B. nicht auf der Linie ausschneiden können) die richtige Stifthaltung noch nicht gefunden haben in der Malentwicklung Verzögerungen zeigen (z. B. immer noch Kopffüßler malen) gezielte Vorbereitung…
Mehr lesen

Grob- und Feinmotorik

Wir behandeln und beraten, wenn Kinder: das Radfahren oder Schwimmen nicht lernen wenn Kinder sich beim Klettern und Springen zu wenig zutrauen stolpern, anecken, ungeschickt sind auf Zehenspitzen gehen Koordinationsprobleme haben, z. B. beim Fangen und Werfen das Ziel verfehlen Schwierigkeiten im Gleichgewicht und in der Balance haben sehr wild und unachtsam oder sehr ängstlich…
Mehr lesen

Gruppentherapie

In manchen Fällen kann es sinnvoll und hilfreich sein, nicht nur in der Einzelsituation zu üben, sondern in einer Gruppe zu arbeiten. Deshalb bieten wir folgende Möglichkeiten einer Gruppentherapie an: Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining Verhaltenstraining für aggressive oder ängstliche und schüchterne Kinder Psychomotorik In einer Schulklasse oder im Kindergarten herrscht oft eine reizüberflutete Umgebung. Einige Kinder…
Mehr lesen