“Ohren wie ein Luchs, Augen wie ein Adler“
Wir beraten und behandeln, wenn Kinder
in der visuellen Wahrnehmung:
- Probleme in der Raumwahrnehmung und Orientierung haben (z. B. stolpern oft oder stoßen sich an Ecken und Türrahmen an)
- Schwierigkeiten in der Raumlagewahrnehmung, Figur-Grund-Wahrnehmung, räumlichen Beziehung haben (z. B. nicht puzzeln oder Muster nicht fortführen können)
- bestimmte Buchstaben und Zahlen nicht richtig erkennen, vertauschen oder verdrehen (z. B. bei b/d, m/n)
in der auditiven Wahrnehmung:
- in der Vorschule Wörter nicht in Silben klatschen, nicht reimen oder Anfangslaute nicht heraushören können
- Arbeitsaufträge nicht verstehen oder Hintergrundgeräusche nicht ausgeblendet werden können
- Gehörtes sich nicht merken können
in der taktilen Wahrnehmung:
- auf Materialien (Matsch, Fingerfarbe, Eincremen usw.) abwehrend reagieren
- empfindlich auf Heißes/Kaltes reagieren
- manche Kleidungsstücke nicht „leiden“ können
in der vestibulären Wahrnehmung:
- Probleme mit dem Gleichgewicht haben
- nicht gerne schaukeln, weil ihnen schlecht wird
- sich nicht gerne drehen, weil ihnen schwindlig wird
- Höhen beim Herunterspringen nicht richtig einschätzen können
in der propriozeptiven Wahrnehmung:
- sich „ungelenk“ bewegen
- die Körpergrenzen nicht richtig spüren
- keine Gefahreinschätzung zeigen
- sehr wild und ungestüm wirken oder sich zu wenig zutrauen und übervorsichtig sind